Skip to main content

Nicht ohne mein Team!

Wir, die Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH, sind ein junges, aber erfahrenes Team von Event-Spezialist:innen. Jedes Jahr bringen wir tausende Läufer:innen bei unseren Veranstaltungen in Hamburg auf die Strecke – vom Marathon bis zu den kleineren Läufen. Was uns antreibt, ist der Spaß an der Arbeit und das gemeinsame Ziel, als Team immer wieder unvergessliche Lauferlebnisse zu schaffen.

Frank Thaleiser

Managing Director

Frank ist Geschäftsführer der Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH und sorgt dafür, dass alles rund um die Events reibungslos läuft. Er kümmert sich um die strategische Planung, koordiniert das Team und arbeitet eng mit Partnern zusammen, damit die Veranstaltungen immer ein Erfolg werden.

Malin Dymek

Office Management

Malin hält im Büro alle Fäden zusammen und sorgt dafür, dass die Abläufe reibungslos funktionieren. Ob Terminplanung, Rechnungsverwaltung oder andere administrative Aufgaben – sie ist die organisatorische Schnittstelle für das gesamte Team.

Wenn ich nicht gerade das Büro organisiere, dann…:
„…stecke ich mitten im Training für meine erste Triathlon-Saison!“

Wilko Bruns

Teilnahmemanagement

Wilko sorgt dafür, dass zu unseren Veranstaltungen alle Details mit dem Timing-Dienstleister geklärt sind und betreut euch auf dem Weg von der Anmeldung bis zur Startlinie - Laufen müsst ihr alleine!

Meine Lieblingsveranstaltung ist:
„Der Köhlbrandbrückenlauf. Die Kombination aus Brücke, Wasser und Hafenindustrie schafft ein wirklich cooles Hamburger-Setting und das Strahlen in den Gesichtern der Teilnehmer:innen - nach dem Erklimmen der Brücke - im Ziel stimmt mich sehr zufrieden."

Mein schönster Moment bei einem unserer Läufe war:
"Blauer Himmel und Sonnenschein bei fast all unseren Wettbewerben 2024.“

Mein Motto bei jedem Event-Tag:
„Wenn du dir die Butter vom Brot nehmen lässt, dann hast du irgendwann nicht mal mehr das Brot. Oder: Ich bin jetzt vielleicht kein Einstein im theoretischen Versicherungswesen, aber ein Mozart in Improvisation.“

Das darf in keinem Meeting fehlen:
„Kuchen und ein dauernd klingelndes Telefon.“

Bente Herrfurth

Event Management

Ob VIP-Bereich, Band- und Hotelplanung, Catering oder die Betreuung der Eliteathleten – Bente sorgt dafür, dass hinter den Kulissen alles rund läuft. Sie organisiert Siegerehrungen, koordiniert das Sponsoring und kümmert sich um Teamklamotten sowie Merchandise. Und wenn irgendwo noch etwas anfällt, packt sie natürlich mit an.

Mein schönster Moment bei einem unserer Läufe war:
„Bei meinem ersten Haspa Marathon Hamburg – als die ersten Läufer:innen ins Ziel kamen. Die Emotionen im Zielbereich waren unbeschreiblich.“

Mein Motto bei jedem Event-Tag:
„Egal, was passiert – eine Lösung gibt es immer!“

Der perfekte Bürotag beginnt für mich mit:
„Einem guten Kaffee, leckerem Frühstück und einem klaren Plan für den Tag.“

Wenn ich nicht gerade Läufe organisiere, dann…
„Bin ich mit meinem Sportbusiness-Management-Studium beschäftigt, verbringe Zeit mit Freunden und Familie oder bin am Strand, in einem Café oder in der Eishockey- bzw. Handballhalle zu finden.“

Nils David

Operations Management

Nils und Jonas sind das Rückgrat, wenn es um die Logistik unserer Events geht. Sie sorgen dafür, dass im Start-/Zielbereich und entlang der Strecke alles perfekt aufgebaut ist. Auch die Streckensicherung und Lagerlogistik gehören zu ihren Aufgaben. Gemeinsam stellen sie sicher, dass alle Materialien zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und der Ablauf problemlos funktioniert.

Mein schönster Moment bei unseren Läufen:
„Die glücklichen Gesichter beim Zieleinlauf.“

Ohne das kann ich bei einer Veranstaltung nicht arbeiten:
„Kabelbinder und Gaffa.“

Lene Lüdemann

Key Account Management

Lene steht im engen Austausch mit unseren Sponsoren, damit wir gemeinsam daran arbeiten können, die Events so attraktiv wie möglich für unsere Teilnehmenden zu gestalten.

Meine Lieblingsveranstaltung ist:
„Am stärksten verbunden fühle ich mich mit dem Blankeneser Heldenlauf. Dort habe ich meinen ersten Halbmarathon im Sutsche-Wettbewerb bestritten – und ein Jahr später stand ich erstmals auf der Veranstalterseite am Start.“

An ruhigen Bürotagen…
„… werden gerne mal „Die ???“ angeschmissen.“

Anna-Christin Sonntag

Volunteer Management

Anna ist dafür zuständig, dass unsere Volunteers bei jedem Event bestens vorbereitet sind und voller Energie durchstarten können. Ob bei der Einsatzplanung oder direkt am Eventtag – sie sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft und sich jeder Volunteer gut aufgehoben fühlt.

Was mich bei einem Event besonders motiviert:
„Wenn ich sehe, wie alle mit Herzblut und einem Lächeln dabei sind und die Teilnehmer:innen einen unvergesslichen Tag erleben!“

Mein Job in drei Worten:
„Koordination, Team-Spirit, Kommunikation.“

Ohne das kann ich bei einer Veranstaltung nicht arbeiten:
„Ein gutes Team von Volunteers, auf das man sich verlassen kann!“

Jonas Pieper

Operations Management

Jonas und Nils sind das Rückgrat, wenn es um die Logistik unserer Events geht. Sie sorgen dafür, dass im Start-/Zielbereich und entlang der Strecke alles perfekt aufgebaut ist. Auch die Streckensicherung und Lagerlogistik gehören zu ihren Aufgaben. Gemeinsam stellen sie sicher, dass alle Materialien zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und der Ablauf problemlos funktioniert.

Meine Lieblingsveranstaltung ist:
„Die windstillste!“

Ohne das kann ich bei einer Veranstaltung nicht arbeiten:
„Kabelbinder, Gaffa und Seitenschneider.“

Mein Motto bei jedem Event ist:
„Einfach mal machen“ und „Nach dem Event ist vor dem Event“.

Mein Lieblingsort bei Veranstaltungen ist:
„Café Keller.“

Lena Rehra

Teilnahmemanagement

Lena stellt zusammen mit Wilko und Christin sicher, dass für die Teilnehmer:innen alles reibungslos abläuft – vom Anmeldeformular bis zur Urkunde. Sie ist eure Ansprechpartnerin per Mail und Telefon und kümmert sich um eure Anliegen. Besonders freut sie sich über große Datenmengen, lange Listen und perfekt funktionierende Excel-Tabellen.

Wenn ich nicht gerade Läufe organisiere, dann…:
„… organisiere ich Powerlifting-Wettkämpfe!“

Nele Jacobs

Online-Redaktion

Nele ist für die Websites, den Newsletter und die redaktionellen Inhalte zuständig. In enger Zusammenarbeit mit dem Social-Media-Team sorgt sie dafür, dass die Teilnehmenden stets auf dem neuesten Stand sind und unterstützt die Pressearbeit.

Mein schönster Moment bei einem unserer Läufe war:
„Wenn beim Haspa Marathon Hamburg der Startschuss fällt und 26.000 Läufer:innen auf die Strecke gehen. Die Stimmung ist einfach besonders.“

Wenn ich nicht gerade Läufe organisiere, dann…:
„…findet man mich selbst beim Laufen.“

Diesen Lauf würde ich selbst gern mal mitmachen:
„Den New York Marathon und den Köhlbrandbrückenlauf.“

Reinald Achilles

Presse & PR

Reinald ist für die klassische Pressearbeit rund um die MHV-Veranstaltungen zuständig. Dazu gehören das Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen, die Organisation von Pressekonferenzen und Pressezentren – insbesondere beim Haspa Marathon Hamburg – sowie die Akkreditierung, Koordination und Betreuung von Presse- und Medienvertreter:innen vor Ort.

Meine Lieblingsveranstaltung ist:
„Gibt es so nicht. Ich mag und schätze jede auf ihre Art: das Grandiose und gleichsam hanseatisch Bodenständige beim Haspa Marathon Hamburg, die Freude und manchmal auch Tränen beim Zehntel, die leicht rauhe Hafenatmosphäre beim Köhlbrandbrückenlauf, den femininen, aber nicht feministischen Community-Geist beim REWE Women´s Run, die tollen Bilder von Elbe und Treppenviertel sowie das Familiäre beim Blankeneser Heldenlauf, das "Quick-and-easy" der 10K Läufe, den PSD Bank Halbmarathon, der mit seiner tollen Strecke und seinen tollen Zuschauer mehr und mehr aus seinem "Geheimtipp"-Dasein herausläuft und nicht zuletzt den Christmas Run to Tree, dessen sperriger Name einem schon nach dem ersten Abschlussglühwein fast fehlerfrei über die Lippen geht.“

Diesen Lauf würde ich selbst gern mal mitmachen:
„Glasklar der Blankeneser Heldenlauf (Distanz noch offen, entweder 11km oder "Halbmarathon Sutsche") - tolle Mischung aus Hamburg-Spots, Anspruch - sich sportlich "mal so richtig in die Fresse hauen" - und nicht zuletzt sympathischen und fairen Blankenesern, denen von außen immer mal wieder - völlig zu Unrecht! - eine gewisse Hochnäsigkeit nachgesagt wird. Hier wird selbstverständlich jede und jeder an der Strecke angefeuert und im Ziel gefeiert.“

Lina Peters

Key Account Management

Lina betreut gemeinsam mit Lene die Sponsoren und ist die Ansprechpartnerin für alle Anliegen, um die Zusammenarbeit zu fördern und die Events für die Teilnehmenden noch attraktiver zu gestalten. Momentan genießt sie ihren Mutterschutz und freut sich darauf, bald wieder mit voller Energie durchzustarten.

Wolfgang Timm

Course Measurement

"Wolle" sorgt für (unsere) exakte Streckenlängen und betreut unter anderem den Blue Line VIP-Club. Wer Fragen dazu hat, ist bei ihm genau richtig.

Meine Lieblingsveranstaltung ist:
„Ganz klar der Haspa Marathon Hamburg! Auch nach vielen Laufreisen bleibt Hamburg für mich unerreicht – dank unseres Publikums und der großartigen Streckenführung.“

Mein schönster Moment bei einem unserer Läufe war:
„Der erste hanse Marathon Hamburg – emotional unerreicht.“

Mein Job in drei Worten:
„Blick von oben.“

Mein Motto bei jedem Event-Tag:
„Ruhig bleiben.“

Ohne das kann ich bei einer Veranstaltung nicht arbeiten:
„Unterstützung durch die Kollegen.“

Wenn ich nicht gerade Läufe organisiere, dann…:
„…laufe ich selbst und betreue die Enkel sportlich.“

Der perfekte Bürotag beginnt für mich mit:
„Einer Tasse Kaffee und einem schweigenden Telefon.“

Mein Lieblingsort bei einer Veranstaltung ist:
„Mitten im Gewusel vor Ort.“

Das darf in keinem Meeting fehlen:
„Motivation und Mut zur Perfektion.“

Britta Gabriel

Grafik

„Wir brauchen noch neue Streckenpläne“ kommt es aus dem Logistik-Team. „Wann können wir die Startnummern verschicken?“ fragt das Teilnahmemanagement und Frank benötigt wieder eine Sponsoren-Präsentation.
Britta ist das kreative Herz von MHV und die zentrale Anlaufstelle für alle Designumsetzungen. Am liebsten bringt sie ihre Mac-Maus aber für Medaillen, Veranstaltungsshirts oder dem Marathon Magazin zum Glühen.

Meine Lieblingsveranstaltung ist:
„Der Haspa Marathon Hamburg. Wenn an einem Wochenende 38.000
Läufer:innen glücklich und stolz mit den von mir designten Kleidungsstücken und Medaillen umherlaufen, bekomme ich Gänsehaut. Dafür hat sich die monatelange Arbeit und das investierte Herzblut gelohnt.“

Diesen Lauf würde ich selbst gern mal mitmachen:
„Den New York Marathon.“

Mein Job in drei Worten:
„Kreativ, spontan, vielfältig.“

Felix Beyer

Timing

Ihr lauft – er kümmert sich darum, dass ihr auch Ergebnisse habt. Als Herr über Zeiten, Ergebnislisten und Timing-Matten behält er stets den Überblick.

Mein Motto bei jedem Event-Tag:
Nicht stressen lassen - Hakuna Matata

Ohne das kann ich bei einer Veranstaltung nicht arbeiten:
Sonne, Koffein, unser cooles Team und noch mehr Sonne!